Gästebuch


Kommentare: 47
  • #47

    Andi (Montag, 06 Januar 2020 23:36)

    Liebe Barbara,
    ein eigener Garten ist wirklich traumhaft. Wir besitzen zum Glück seit einigen Jahren unseren eigenen. Ich kümmere mich vor allem um die Pflege des Rasens, während meine Frau sich um die Beete und Sträucher kümmert. Allein bei dem Gedanken, freue ich mich schon wieder auf den Frühling. Ich bin ab und zu auf deiner Webseite unterwegs, um mir ein paar neue Anregungen für den Garten zu holen und ich finde immer wieder etwas Neues. Das ist wirklich schön!
    Danke dafür und viele liebe Grüße von Andi

  • #46

    Marie (Dienstag, 19 Februar 2019 18:45)

    Die Leidenschaft für den Garten ist unschwer zu erkennen. So allmählich beginnen schonen die ersten Arbeiten im Garten, während das die Flora aufs Neue aufblüht. Besonders die Impressionen aus "Ein Garten zum Leben" sind sehr schön. Viel Erfolg weiterhin!

  • #45

    Heidemarie Traut (Donnerstag, 17 Januar 2019 00:42)

    Liebe Barbara,
    schade dass Du nicht in meiner Nähe Deine Gärtnerei hast. Dein Philosophie gefällt mir sehr und ich bin sicher, wir würden uns ganz prima verstehen.
    Gefunden habe ich Dich über Euren gemeinsamen Blog "Beetschwestern".
    Ihr seid schon eine ganz tolle Truppe! Und ich werde Euch nicht mehr aus den Augen verlieren.
    Alles Liebe
    Heidi

  • #44

    Paul (Mittwoch, 03 Januar 2018 23:47)

    Hallo und zunächst einmal ein frohes neues Jahr! Ich bin eher zufällig aufdiese Seite gestoßen und finde sie echt prima! Informative Artikel rund um den Garten. Da steigt die Vorfreude auf den Frühling :)

    Viele Grüße aus Niedersachen

  • #43

    Stefan (Mittwoch, 06 September 2017 20:16)

    Ich bin ein großer Fan vom gemeinsamen Gärtnern, denn man lernt vom anderen und baut schnell soziale Kontakte auf! Und diese sind m.M.n. verdammt wichtig! Daumen hoch für eure Arbeit!

  • #42

    Michael (Mittwoch, 31 Mai 2017 11:02)

    Hallo Barbara,
    da hast du eine wirklich sehr schöne Seite entworfen. Ich habe mir gerade neue Ideen geholt :)

    Liebe Grüße,
    Michael

  • #41

    Landschaftsbau Nürnberg - Michael Hofmann (Sonntag, 28 Mai 2017 02:49)

    Hallo,
    tolle Website und sehr informativ!
    Toll, was man alles im Garten machen kann :-)
    Alles Gute und viele Grüße
    Michael Hofmann

  • #40

    Daniel (Freitag, 19 Mai 2017 13:25)

    Sehr schöne Siete und beste Grüße nach Rinkerode. Ich wünsche euch viel erfolg

  • #39

    Dieter (Samstag, 18 März 2017 10:32)

    Eure Rubrik "Impressionen aus Kundengärten" finde ich super Klasse. Habe so viele neue Ideen bekommen. Mal schauen welche davon ich zuhause umsetzen kann.
    Gruß
    Dieter

  • #38

    Gregor (Samstag, 18 März 2017 06:23)

    Da bekomme ich sofort Lust auf Sommer, aber mal sehen wie das Wetter so wird bei und im Kalten Norden. Mit welcher Cam hast du die Fotos gemacht ? Die Farben sind so sauber !
    Gruß aus Hamburg

  • #37

    Teich-Profi (Freitag, 17 März 2017 13:49)

    Sehr schöne Seite mit schönen Bildern und wertvollen Inhalten. Danke, dass Sie sich so viel Mühe bei der Erstellung und Pflege gegeben haben! Weiter so :)

  • #36

    GartengeräteProfi (Dienstag, 14 März 2017 22:22)

    Super Seite, die Beitäge wirken echt authentisch und vor allem fachlich und kompetent! Hier kann man einige Nachmittage verbringen und neue Sachen lerben. Danke für die ganze Mühe rund um Garten und Pflanzen :-)
    schöne Grüße

  • #35

    Lena (Donnerstag, 09 März 2017 17:51)

    Hallo Frau Gerlach,

    vielen Dank für diese super Seite, die Impressionen aus den Kundengärten sind sehr schön.
    Machen Sie bitte weiter so;)

    Gruß Lena

  • #34

    Götz (Sonntag, 19 Februar 2017 19:03)

    Hallo erstmal,
    bei Deinen Bildern hab ich richtig Lust bekommen unseren Garten ein wenig "interessanter" zu gestalten. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

    Liebe Grüße Götz

  • #33

    Harald (Donnerstag, 16 Februar 2017 19:15)

    Hallo Barbara,
    super Internetseite hast du hier aufgesetzt!
    Mach weiter so. Ich hoffe, dass es bald was Neues von dir gibt.
    Mit freundlichem Gruß
    Harald

  • #32

    Yvan - Garten Blogger (Sonntag, 08 Januar 2017 09:26)

    Super tolle Webseite!
    Am liebsten würde ich gleich die neu gewonnen Impressionen umsetzen, leider liegt bei uns eine dicke Schneedecke über dem schönen Grün..
    Der Bericht über deine Philosophie gefällt mir besonders gut! Sehr Toll

    Alles gute für das Jahr 2017 und liebe Grüsse aus der Schweiz

  • #31

    Manolo (Samstag, 07 Januar 2017 22:24)

    Guten Abend miteinander,

    ich muss ihren Blog bzw. ihre Webseite einfach mal loben. Man merkt hier steckt viel Arbeit und Hingabe drin. Weiter So : )
    Ich hoffe hier entstehen auch weiter so tolle und interessante Artikel. Das gibt einem echt Motivation im Frühling auch wieder die eigenen Projekte voran zu treiben.

    Beste Grüße, Manolo

  • #30

    Johannes (Montag, 19 Dezember 2016 19:58)

    In diesen kalten Wintertagen auch mal wieder grüne Gärten zu sehen ist natürlich was schönes. Ich freue mich schon, wenn es im Frühjahr endlich raus geht und ich selbst wieder was im Garten machen kann. Großes Lob an dieser Stelle für diese tolle Seite!
    Gruß,
    Johannes

  • #29

    hier (Freitag, 16 Dezember 2016 16:56)

    Hallo Barbara,
    deine Seite ist wirklich sehr gelungen. Schöne Bilder!
    Den Hortus Vivendi finde ich persönlich besonders gelungen.

    Liebe Grüße
    Sofia

  • #28

    hier (Freitag, 16 Dezember 2016 16:56)

    Hallo,
    in diesem Jahr müsste ich auch mal endlich beginnen, meinen Garten neu anzulegen. Momentan ist es eher eine Wiese! Ich danke Ihnen für die kurze Einführung, worauf es beim Anlegen eines Gartens ankommt. Besonders hat mir der Hortus Vivendi gefallen. Tolle Sache.
    Mit besten Grüßen,
    Mario

  • #27

    Henni (Mittwoch, 14 Dezember 2016 19:02)

    Hallo,
    eine wirklich schöne Webseite habt ihr da aufgebaut. Viele tolle Informationen, Impressionen und Ideen für den eigenen Garten. Der Sommer kann kommen!
    Schöne Grüße
    Henni

  • #26

    Lisa (Sonntag, 20 November 2016 18:02)

    Hallo Zusammen,

    ich möchte einfach mal Danke für die tollen Artikel sagen und ein Kompliment für die schöne Website dalassen.
    Macht weiter so!

    Liebe Grüße,
    Lisa

  • #25

    Gartenbau Tübingen (Freitag, 19 August 2016 19:46)

    Damit Mensch und Garten zueinander passen, will die richtige Gärtnermeisterin gefunden werden. Hortus Vivendi - das bedeutet für Barbara Gerlach nicht nur das Gestalten mit dem lebendigen Element der Pflanze. Ihr künstlerisches Gespür und die Hingabe an Ihre Arbeit spürt man belebend aus den von ihr gestalteten Werken strahlen, die Körper, Geist und Seele erquicken. Unvergleichliche Gartengestaltung von allerhöchstem Anspruch!

  • #24

    Adrienn (Montag, 25 Juli 2016 11:33)

    Eine wirklich schicke Website habt ihr hier aufgebaut :)
    Man merkt einfach, dass eine Menge Mühe dahintersteckt.
    Vor allem die Impressionen aus Kundengärten gefallen mir persönlich sehr.
    Im Allgemeinen kann man seinen Garten auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen gestalten.

    Viele Grüße

  • #23

    Laura (Sonntag, 10 Juli 2016 11:35)

    Es gefällt mir wirklich sehr gut, welche Ansichten du hast und gerade die Philosophie in deiner Sicht ist absolut Hut ab mäßig, weiter so

  • #22

    Pavillon (Samstag, 18 Juni 2016 15:19)

    Hallo Zusammen,

    ein sehr schöner Blog habt ihr da! Gerade die Gartengestaltungstipps, haben uns sehr geholfen. Sehr inspirierend und schön!
    An dieser Stelle möchten wir deshalb liebe Grüße dalassen.

    Liebe Grüße,
    Patrick

  • #21

    Sofia (Freitag, 29 April 2016 16:47)

    Hallo Barbara,
    deine Seite ist wirklich sehr gelungen. Schöne Bilder!
    Den Hortus Vivendi finde ich persönlich besonders gelungen.

    Liebe Grüße
    Sofia

  • #20

    Carl Dauer (Sonntag, 24 April 2016 20:53)

    Wir sind vor kurzem umgezogen und möchte nun unseren Garten gestalten. Ihre Seite gibt da tolle Tipps und Inspirationen. Macht weiter so!!!
    Lg

  • #19

    Peter (Freitag, 15 April 2016 12:00)

    Guten Tag und ein Kompliment für diese schöne Seite! Für alle, die Informationen zu Gartengestaltung benötigen, ist dies hier eine gute Anlaufstelle. Weiter so und viele Grüß!

  • #18

    Andreas Brodersen (Dienstag, 12 April 2016 21:48)

    Hi Barbara,
    wirklich sehr schöne Homepage hast Du hier. Besonders die Rubrik "Neubau und plötzlich Garten?" hat mich sehr interessiert, da es mir dieses Jahr genauso ging. 2015 Haus gebaut und in 2016 wird der Garten gestaltet. Danke für die Inspiration.

    Mfg Andreas

  • #17

    Mario Leo (Mittwoch, 30 März 2016 19:02)

    Hallo,
    in diesem Jahr müsste ich auch mal endlich beginnen, meinen Garten neu anzulegen. Momentan ist es eher eine Wiese! Ich danke Ihnen für die kurze Einführung, worauf es beim Anlegen eines Gartens ankommt. Besonders hat mir der Hortus Vivendi gefallen. Tolle Sache.
    Mit besten Grüßen,
    Mario

  • #16

    Monica (Donnerstag, 24 März 2016 18:54)

    Das sind wirklich tolle Bilder von Ihrem wunderschönen Garten.
    Sie haben ihn mit viel Hingabe und Sachverstand zu einer echten Wohlfühloase gemacht.

    Wir haben leider "nur" einen Balkon. Trotzdem versuche ich auch dort einen blühenden Ort zur Entspannung zu gestalten.
    Von Jahr zu Jahr gelingt mir das auch immer besser. :-)

    Viele Grüße

    Monica

  • #15

    Paul (Freitag, 04 März 2016 20:35)

    Wir möchten unseren Garten umgestalten und sind derzeit im Internet auf der Suche nach Anregungen und Tipps. Ihre Seite gefällt uns sehr gut, da diese schöne Inspirationen für die Gartengestaltung bietet. Weiter so!

  • #14

    Rainer (Donnerstag, 18 Februar 2016 16:14)

    Diese Webseite wurde wirklich mit viel Leidenschaft für den Garten erstellt. Besonders die Bilder auf der Seite "Hortus Vivendi - Ein Garten zum Leben" gefallen mir.

  • #13

    Stephanie (Sonntag, 07 Februar 2016 19:10)

    Hallo,
    ich finde diese Seite sehr interessant. Ein Garten braucht grunsätzlich eine gute Pflege und da ist eine Neugestaltung manchmal garnicht verkehrt. Gerade das Motto was hier beschrieben wird " Gemeinsam geht es besser " finde ich sehr gelungen und dem kann ich nur zustimmen. Gemeinsam ist man immer Stärker als alleine. Von daher bekommt diese Seite einen grünen Daumen nach oben von mir :-)

  • #12

    Tom (Freitag, 15 Januar 2016 20:36)

    Aus Lust zum Garten, so lauet das Motto.
    Tolle Internetseite und toller Facebook Kanal. Der Baum des Jahres ist eine tolle Aktion um die Natur wieder näher an den Mensch zu bringen. Ich freue mich auf die nächsten Einträge und Bilder. Gruß Tom

  • #11

    Hannes (Mittwoch, 30 Dezember 2015 13:31)

    Gartenarchitektur statt querbeet, könnte man meinen.
    Man merkt Ihre Begeisterung zu Ihrer Berufung an, schöne Seite, schöne Fotos.
    Wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg & ein frohes neues Jahr!

    Beste Grüße,
    Hannes

  • #10

    Jan (Samstag, 14 November 2015 17:44)

    Wow wirklich fachlich und kompetent! Da kann ich mir wohl noch einiges abgucken..ich werde hier jetzt noch eine Weile auf der Homepage verweilen und mir bisschen was an Inspiration holen. Alles gute und schöne Grüße

  • #9

    Anja (Freitag, 13 November 2015 21:21)

    Hallo,

    finde Ihre Arbeit super. Auch die Impressionen aus den Kundengärten haben mir sehr gut gefallen. Besonders die Ideen mit den Pflanzentreppen haben mir sehr gut gefallen.

    Lg

  • #8

    Peter (Sonntag, 16 August 2015 20:56)

    Wow, welch wunderschöne Webseite! Besonders die Bilder auf der Seite "Hortus Vivendi" und die Impressionen aus den Kundengärten haben mir sehr gut gefallen. Wenn man sich auf dieser Seite umschaut und liest, dann spürt man richtig die Leidenschaft für Gärten und Pflanzen! Außerdem gefällt mir die Philosophie.
    Weiterhin alles Gute und schöne Grüße aus der westlichsten Gemeinde Deutschlands von Peter

  • #7

    Karin Hilbrenner (Freitag, 26 Juni 2015 11:53)

    Ich war natürlich neugierig auf die Reiseleiterin der Englandreise. Noch einmal herzlichen Dank für die wundervolle Begleitung. Die Homepage ist sehr ansprechend. Ich freue mich auf einen Besuch im September, steht schon im Kalender. Bis dahin alles Gute und liebe Grüße vom Wedeberg !

  • #6

    Petra (Samstag, 13 Juni 2015 16:00)

    Besonders eure Sitzecke mit dem selbst gemachten Tisch aus einem Stück Baumstamm lädt zum verweilen. Die Ecke ist sehr schön!

  • #5

    sabine göhrs (Montag, 02 Juni 2014 17:46)

    habe am 1.6.2014 diesen - mich sehr ansprechenden - garten kennengelernt.
    diese natürlichkeit und nicht strenge,formende, sondern den ganz "gewöhnlichen"
    gartenpflanzen ihren raum geben, in verbindung mit naturmaterialien und
    kreativität, super- und voll mein stil.
    natürlich gibt es auch sammleransätze, die kräuterecke bzw tisch ist beeindruckend

    für mich ein garten, der die liebe zur natur und natürlichkeit zeigt.
    ich komme sicherlich noch einmal.
    grüne grüße von sabine

  • #4

    Marita Hibbe (Donnerstag, 01 August 2013 16:57)

    Liebe Babara,
    Ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst bedanken, dass du schon seit 18 Jahren mich und unseren Garten begleitest. Du stehst mir immer mit einer guten Idee und fachlichem Rat zur Seite und hilfst mir auch mit deinem Spaten.
    Du nimmst die Zeit bei deinen Beratungen und hörst dir meine Wünsche und Vorstellungen an.
    Blumige Grüße
    Ich wünsche mir, dass unsere Gartenfreundschaft weiter wächst.

  • #3

    Thomas Stacke (Montag, 10 Juni 2013 13:22)

    Liebe Frau Gerlach,
    einen großen Dank, dass Sie uns spontan und so herzlich einen Blick in Ihren Garten gestattet haben. Wir haben viele Anregungen mitgenommen und werden sicher das eine oder andere in den heimischen Gärten umsetzen. Und wir haben natürlich auch nochmal in die "Landlust" geguckt...

    Mit besten Grüßen aus der Wetterau von den Radfahrern

    Hilde und Thomas Stacke
    Brunhilde und Roman Dembczyk

  • #2

    Matthias Uhlig (Donnerstag, 28 März 2013 22:50)

    Eine super schöne Webseite, profundes Fachwissen, Erfahrung, Einfühlungsvermögen, jede Menge gute Ideen und unermüdlich im Einsatz für Pflanze und Mensch. Kultur schaffen für und mit dem Menschen, dass ist Dein Anliegen Barbara - und dass das gelingt, kann man hier sehen.
    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg
    Matthias

  • #1

    Gaby (Dienstag, 26 März 2013 21:15)

    ...aus Lust zum Garten: der Titel ist Programm!
    Mit viel Liebe zur Natur, Geduld mit mir als Unwissender, die Unkraut von anderen Pflanzen nicht unterscheiden kann (weil ja alles schön aussieht..)
    und fachlichem Blick für Details, gestaltete Barbara Gerlach mit mir meinen Garten, der jetzt nur noch auf den Frühling wartet!! Ich hätte gerne ein "geordnetes und pflegeleichtes Chaos" in meinem
    Garten,- und muß auch noch toll aussehen...!
    Das waren meine Vorstellungen. Bisher habe ich mich nicht getraut, so etwas überhaupt Fachleuten gegenüber zu äußern. Bei Barbara war das überhaupt kein Problem! Sie hat mit Rat und noch mehr Tat mir geholfen meine Vorstellungen von Natur um mich herum zu verwirklichen! Es ist meine kleine Oase der Ruhe,- zum Wein trinken und Sterne begucken,- geworden. Vielen herzlichen Dank und weiterhin alles Gute
    Gaby